Skip to main content

Ready to take off

Unser nächstes Crowdfunding dreht sich um faire Arbeitsbedingungen in der Reinigungsbranche. Seit Dezember 2023 arbeiten wir gemeinsam mit dem Verein Crescenda aus Basel und der Grundlagenwerk AG an der Umsetzung eines Crowdfundings für die Gründung zweier Equipa Reinigungsteams. Das Ziel von Equipa sind faire Arbeitsplätze für Frauen mit Migrationserfahrung.

Bei unseren Drehtagen in Basel erzählten uns die Mitarbeiterinnen der bereits bestehenden flexifeen Kooperative von ihren Erfahrungen mit der Arbeit in einer Reinigungskooperative. Es war gar nicht so einfach, die schönen Aussagen der Frauen buchstäblich ins rechte Licht zu rücken. Die Lichtbedingungen bei Kund:innen sind für uns manchmal schwer vorherzusehen. Wenn wir dann noch in einem alten Gebäude, wie der wunderschönen Villa Crecenda, filmen, dann sorgen auch die zahlreichen Geräusche dafür, dass das Team gefordert ist.

Auf jeden Fall haben wir auch aus diesem Projekt wieder viele Learnings gezogen und freuen uns nun darauf, dass das Crowdfunding nach den letzten Anpassungen und Ergänzungen nun am 8. April online gehen wird.